Anton Heinen

Volkshochschule


Kursnummer: D-04051

Info: "Wie spreche ich ein heikles Thema an? Wie erreiche ich schwierige Eltern? Wie kann ich mich so auf ein Elterngespräch vorbereiten, dass auch Unerwartetes mich nicht aus der Ruhe bringt?" sind einige der Fragen, mir denen sich viele Pädagogen quälen.
Ganz gleich, ob in Kita, Grundschule oder einem anderen Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Elterngespräche bilden immer einen wichtigen Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Sie lösungsorientiert und erfolgreich zu führen, ist für viele Fachkräfte - wohl auch gerade wegen ihrer großen Bedeutung - eine der schwierigsten Herausforderungen. Elterngespräche zu führen ist jedoch lernbar und kann sogar mit Leichtigkeit gelingen.
Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis bietet dieses Seminar hier eine passende Hilfestellung. Wir werden uns dabei mit folgenden Themen befassen:

- Welche Elterntypen gibt es und wie begegne ich ihnen?
- Was gehört zu einer guten Gesprächsvorbereitung?
- Mit welchen Methoden kann ich das Gespräch passend führen?
- Wie erreiche ich im Gespräch das Beste für das Kind?
- Wie geht es nach dem Gespräch weiter?
- Sicherheit in der Durchführung von Elterngesprächen
- Erweiterung des pädagogischen Handlungsspektrums
- Systemischer Blick auf die Arbeit mit Eltern
- Reflektion der eigenen Haltung
- Grundlagen zur Elternarbeit
- Vermittlung von Methoden der Gesprächsführung
- Üben von Elterngesprächen
- Reflektion der eigenen Praxiserfahrung in der Gruppe

Kosten: 28,00 €

Datum Zeit Straße Ort
25.05.2019 09:30 - 17:00 Uhr Westpromenade 9 VHS-Gebäude E7

Kursempfehlungen

Anmeldung möglich Eigene Stärken entwickeln mit dem Heidelberger Kompetenztraining
ab 01.07.2019, Haus Basten, Geilenkirchen


Anmeldung möglich Professionell Protokolle erstellen
28.06.2019, Haus Basten, Geilenkirchen


Anmeldung möglich 10-Finger Tastschreiben für Kinder und Jugendliche von 11 bis 16 Jahren - Kompaktkurs in den Sommerferien
ab 15.07.2019, VHS-Gebäude E3, Heinsberg


Anmeldung möglich 5. Wassenberger Sommerakademie - Kurzkrimis aus eigener Feder -
ab 29.07.2019, Jugendzentrum (JuZe), Wassenberg


Anmeldung möglich Rotwein für Genießer
29.06.2019, Wegberger Mühle, Wegberg