vhs-Magazin Frühjahr I Sommer 2024

Erstellt von Ina Kradepohl |

Wieder da! Unser vhs-Magazin zum Frühjahr I Sommer 2024 mit vielen spannenden Angebote von Klein bis Groß!

Volkshochschule on demand
Kurse nach Wunsch für Ihre Gruppe!

Die Volkshochschule bietet preiswerte Bildung für alle Bürger*innen im Kreis Heinsberg an. Sie ist damit gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Sei es beim Erkafest in Erkelenz, beim Cityfest in Hückelhoven oder beim Abendmarkt in Wassenberg: Die vhs ist oft mit einem eigenen Stand vertreten oder bietet Schnupperkurse vor Semesterbeginn an. Auch bei Messen zur Gesundheitsförderung oder beim Fest der Kulturen kann man das vielfältige Angebot kennenlernen. Das Bild vom Wassenberger Abendmarkt auf der gegenüberliegenden Seite gibt einen lebendigen Eindruck von den Aktivitäten. Um Angebote optimal auf individuelle Wünsche auszurichten, hat die Volkshochschule das Konzept „vhs on demand“ für private Gruppen entwickelt. Gut angenommen werden schon die „Kochpartys“. Hier kann unter professioneller Begleitung gemeinsam gekocht werden und dabei viel über gesunde Ernährung und andere Kulturen gelernt werden. Eine originelle Idee zum Beispiel für eine Betriebs- oder Geburtstagsfeier! Im angenehmen Ambiente der vhs-Lehrküche in Heinsberg können die selbst zubereiteten Speisen dann gemeinsam verzehrt werden. Das Erlebnis stärkt in unterhaltsamer Weise das Gemeinschaftsgefühl. Lesen Sie dazu auch unseren Bericht auf Seite 13! Sei es Nähen oder Zeichnen, ein Schnupperkurs in einer ausgefallenen Fremdsprache oder der Umgang mit dem Smartphone: Für viele Wünsche kann die Volkshochschule für Sie ein passgenaues Angebot erstellen! Wenn Sie über geeignete Räume verfügen, können Kurse möglicherweise auch bei Ihnen zuhause stattfinden. Lassen Sie sich von unserem Angebot unter www.vhs-kreis-heinsberg.de inspirieren und sich von der zuständigen vhs-Fachbereichsleitung beraten.

Das Magazin liegt ab Januar in gedruckter Form kostenlos im Bürger-Service-Center (BSC) der Kreisverwaltung und in den Bürgerbüros Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, in Ihren Bibliotheken, Buchhandlungen, Banken und Sparkassen aus. Eine Kursanmeldung ist online über die Internetseite der vhs, aber weiterhin auch schriftlich mit einer Anmeldekarte möglich. Die Anmeldekarten finden Sie im vhs-Magazin oder Sie laden sich diese hier runter. Die Anmeldekarte können Sie in der Geschäftsstelle der vhs in Heinsberg, Westpromenade 9 oder beim Bürger-Service-Center in der Kreisverwaltung oder in den Bürgerbüros Ihrer Stadt- und Gemeindeverwaltung abgeben.

Download Magazin

Download Anmeldekarte